Die Stimulierung der eigenen Heilkräfte

Akupressur

Akupressur ist eine Heilmethode, die an unterschiedlichen Punkten auf den Meridian einwirkt, um den Energiefluss im Körper positiv zu beeinflussen. Die genauen Wirkungsweisen von Akupunktur und Akupressur sind nicht ganz geklärt.
Fest steht aber, daß die Akupunkturpunkte entlang der Meridiane einen höheren Hautwiderstand aufweisen und daher über Messungen nachgewiesen werden können. Zudem gibt es Belege darüber, daß Akupunktur und Akupressur die Bildung von Endorphinen anregt.

Durch Reizung der Nervenfasern werden Schmerzen gelindert und die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt.
Zum Sedieren/ Beruhigen müssen Sie im Uhrzeigersinn von innen nach außen akupressieren- also Kreisbewegungen nach rechts.

Zum Tonisieren/ Anregen müssen Sie entgegen des Uhrzeigersinns von außen nach innen- also Kreisbewegungen nach links akupressieren.

Es kommt so zu einem Ausgleich an Energie, eine gestörte Harmonie im Körper wird wieder hergstellt.

Akupressur

wirkt anregend auf das Herz-Kreislaufsystem und die Blutgefäße
regt die Hormondrüsenfunktion an
Stoffwechselschlacken und gestaute Lymphe werden abtransportiert
lindert Schmerzen durch Bildung von Endorphinen
wirkt beruhigend und entspannend
aktiviert nachhaltig die körpereigenen Selbstheilungskräfte
ist zur Eigenbehandlung geeignet und hilfreich für Patienten, die einen aktiven Zugang und eine
Eigenverantwortlichkeit zu ihrer Krankheit entwickeln

Akupressurkatalog

1. DuMai 26

Lage: direkt unter der Nase
Indikationen: Notfallpunkt! Krampfanfall, Ohnmacht, Rückenschmerzen, dissotiative Zustände

2. Gallenblase 20 (Gb. 20)

Lage: bds. am Hinterkopf, am seitlichen Unterrand des Hinterhauptbeines in einer Grube
Indikationen: Kopfschmerzen, v.a. am Hinterkopf, Spannungskopfschmerz, Unruhe, Abbruchgedanken, HWS-Beschwerden, Hypertonie, Konzentrationsprobleme, Einschränkung kognitiver Fähigkeiten

3. Blase 10 (Bl. 10)

Lage: beidseits am Hinterkopf, am Unterrand des Hinterhauptbeines in einer Grube, knöchener Schädel Richtung Nacken aussreichen
Indikationen: Kopfschmerzen.
In Kombination mit Gb. 20 anwenden

4. Pericard 6 (Pe. 6)

Lage: Innenseite Handgelenk, ca. 2 cm unterhalb des Handgelenkes zwischen den Unterarmsehnen
Indikationen: Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf, Schwindel, Reiseübelkeit

dazu geeignete Aromaanwendung: Is´mir übel-Öl® auf Dufttuch

5. Dickdarm 4 (Di. 4)

Lage: in der Hautfalte genau zwischen Daumen- und Zeigefingermittelhandknochen
Indikationen: Schmerzen im Gesichtbereich, Zahnschmerzen, Rückenschmerzen
Kontraindikation: Schwangerschaft- wirkt Wehen fördernd!

dazu geeignete Aromaanwendung: bei Rückenschmerzen: Rücken-Glieder-und Gelenkmassageöl®

6. Herz 9 (He. 9)

Lage: kleiner Finger, in der inneren Ecke zwischen Nagelfalz und Nagel
Indikationen: Spannungsgefühl im Körper, Herzrasen, Innere Unruhe, Ängste, dissoziative Zustände bei Borderline-Erkrankung

dazu geeignete Aromaanwendung: zum Beruhigen auf Dufttuch: Gute Nacht-Öl®, Melisse 30%, Lavendel fein, Hilfreich im Entzug-Ölmischung

7. Pankreas Magen 9 (PaM 9)

Lage: vom Ohrknorpel in kleine Kuhle, ca. 1 cm vor der Wurzel an der Haargrenze
Indikationen: Schläfenkopfschmerz, Entzug bedingtes Schielen

8. Magen 36 (Ma. 36)

Lage: 3 cm am Unterrand der Kniescheibe in einer Mulde
Indikationen: Durchfall, Verstopfung, allgemeine Verdauungs-probleme, Kreislaufschwäche, allgemeine Abgeschlagenheit, Übelkeit, Hypotonie
Kontraindikation: letztes Drittel der Schwangerschaft!

dazu geeignete Aromaanwendung: bei Kreislaufschwäche auf Dufttuch: Fit am Arbeitsplatz-Öl®, Fit in der Birne-Öl®, Wachheit-und Präsenz-Öl®, Rosmarin Verbenon, Cajeput, Pfefferminze

9. Niere 1 (Ni. 1)

Lage: krümmt man die Zehen zur Fußsohle hin, liegt der Punkt in der Mulde zwischen Großzeh- und Kleinzehballen
Indikationen: "eingemauert sein, sich abkapseln, in sich gefangen sein", Schlafstörungen